Wie sendet man eine SMS mit Gmail?
Manchmal ist man in einer Situation, in der das Handy einfach nicht in Greifweite ist. Vielleicht hängt es gerade am Ladekabel oder du hast es bei einem Freund vergessen – und das genau dann, wenn du gerade ganz dringend eine SMS versenden musst.
Gmail hatte hierbei einen ziemlich einfachen Prozess, um SMS mit deiner Gmail-Adresse zu versenden. Unglücklicherweise sind diese Tage längst Geschichte, aber das bedeutet nicht, dass es nicht dennoch Mittel und Wege gibt.
1. Nutze das Gateway eines Mobilfunkanbieters
Manche Mobilfunkanbieter bieten ein E-Mail-to-SMS-Gateway. Dieses erlaubt dir, SMS an Telefonnummern via E-Mail zu versenden; allerdings gibt es hierbei gewaltige Nachteile.
Um eine SMS zu versenden, brauchst du nicht nur die Telefonnummer des Empfängers, sondern musst auch dessen Mobilfunkanbieter kennen. Das kann kompliziert werden, denn wer weiß schon die Netzwerkanbieter all seiner Freunde? Allerdings gibt es auch hier Wege, die wir jedoch später erklären.
Der ganze Prozess, eine SMS per E-Mail zu verschicken, ist ziemlich einfach. Folge diesen Schritten:
- Melde dich bei Gmail an
- Klicke auf Schreiben, um eine Nachricht zu verfassen
- Tippe die Telefonnummer des Empfängers in das An-Feld
- Danach schreibst du das SMS-Gateway, welche der Domainname des Mobilfunkanbieters ist. Beispielsweise: 123456@service.com
- Verfasse deine Nachricht
- Nachdem du auf Senden geklickt hast, wird deine SMS an die Telefonnummer geschickt, die du eingegeben hast. Ziemlich einfach, oder?
Nun haben wir jedoch noch das Problem mit dem Mobilfunkanbieter. Aber keine Bange. Gehe einfach auf TextMagic und gib die Telefonnummer deines Freundes ein. Der Mobilfunkanbieter poppt dann automatisch auf, allerdings musst du für diesen Service zahlen.
Andere Nachteile? Es gibt ein Limit von 140 Zeichen, wenn du von Gmail aus eine SMS schicken möchtest. Außerdem kannst du keine Emojis verwenden, deinen Text formatieren oder Bilder anhängen. Wenn du etwas anderes als einfachen Text versenden möchtest, musst du ein MMS-Gateway nutzen, welches dir erlaubt, Bilder, Audio oder Video zu versenden. Unglücklicherweise bietet nicht jeder Mobilfunkanbieter MMS-Gateways an.
Was ist ein SMS-Gateway?
Obwohl die oben genannten Methoden sehr einfach klingen, können wir uns vorstellen, dass du kurzzeitig durch den Begriff SMS-Gateway etwas erschreckt warst. Ein SMS-Gateway ist weniger kompliziert, als du denkst. Es erlaubt ganz einfach einem Computer das Senden und Empfangen von SMS.
Das Gateway übersetzt die SMS, um sie verschickbar und lesbar für den Empfänger zu machen. In den meisten Fällen bedeutet das, dass der Text zu einem Mobiltelefon über einen kabellosen Überträger geschickt wird. Unser Anonyme SMS-SMS-Gateway ist in der Lage, SMS in die ganze Welt zu verschicken.
2. Nutze die Dienste Dritter
Wenn du eine SMS via Gmail versenden möchtest, aber der Mobilfunkanbieter der Person kein SMS- oder MMS-Gateway besitzt, kannst du dich immer an die Dienste Dritter wenden.
Eine dieser SMS-Services ist Textmagic. Dieser Service hilft dir nicht nur dabei, SMS als E-Mails zu versenden, sondern erlaubt dich auch, Online-Konversationen zu führen und SMS zu deinem Business-Workflow hinzuzufügen. Als einen Bonus funktioniert es auch mit anderen E-Mail-Anbietern wie Yahoo.
Sobald du dich registriert und einen Account bei TextMagic erstellt hast, navigierst du zu den Services im linken Menü und wählst die Seite E-Mail to SMS. Dann klicke auf Add Allowed E-Mail und wähle deine Gmail-Adresse aus. Du kannst nun deinen E-Mail-Account zum Senden von SMS nutzen, was wahnsinnig einfach funktioniert.
- Öffne Gmail und klicke auf Schreiben
- Gib die Telefonnummer des Empfängers in das An-Feld ein, gefolgt von der Gateway-Adresse textmagic.com. Zum Beispiel: 123456@textmagic.com
- Schreib nun deine Nachricht und drücke auf Senden
- Fertig! Alle Antworten auf deine SMS werden von nun an direkt auf dein Gmail-Konto geleitet!
Gibt es Nachteile? Ja. Du brauchst einen TextMagic-Account, welcher nicht kostenlos ist. Und falls du viele SMS senden möchtest, kann das via TextMagic ganz schön teuer werden. Allerdings sind die eingehenden SMS kostenlos.
3. Nutze eine Chrome-Erweiterung
Du willst kein Geld ausgeben, um SMS via Gmail zu versenden? Dann solltest du dich für eine kostenlose Chrome-Extension entscheiden. Es gibt ein paar richtig gute im Chrome-Web-Store. Und wenn du diesen Service nur hin und wieder benötigst, kostet er dich keinen Cent.
Das Setup ist supereinfach:
- Gehe in den Chrome-Web-Store und installiere die Erweiterung
- Öffne Gmail und autorisiere das Tool, damit es auf deinen Account zugreifen kann
- Schreibe eine Nachricht
- Klicke auf das Telefon-Symbol und füge eine Nummer hinzu
- Tippe die Telefonnummer ein oder wähle eine Nummer aus deinen Google-Kontakten
- Drücke auf Senden
Gibt es irgendwelche Limitationen? Ja, leider. Denn die meisten Anbieter in unserem Test akzeptieren nur SMS an Telefonnummern aus der USA oder Kanada. Außerdem gibt es meist ein Limit an kostenlosen SMS, die du verschicken kannst. Wenn du diese Zahl überschreitest, musst du ein teures Premium-Angebot wahrnehmen.
Kann ich anonyme SMS von Gmail versenden?
Da wir nun die vielen verschiedenen Möglichkeiten präsentiert haben, wie man mittels Gmail SMS versenden kann, ist es Zeit, an anonyme E-Mail-Alternativen zu denken. Immerhin gibt es zahlreiche Situationen, in denen du deine SMS komplett unverfolgbar machen möchtest.
Stell dir vor, du willst jemandem einen Streich spielen oder sehr wichtige und sensible Daten übermitteln: In solchen Fällen ist es wichtig, unseren Service zu nutzen.
Gehe einfach auf unsere Website, schreibe deine Nachricht, wähle deinen bevorzugten Absender aus unserer Liste an Telefonnummern aus und sende deine Nachricht sofort oder wann immer du möchtest, indem du sie für einen späteren Zeitpunkt festlegst. So oder so wird deine Nachricht komplett sicher und anonym versendet.
Mach dir keine Sorgen aufgrund des verfügbaren Platzes deiner SMS. Mit einem Maximum von 1224 Zeichen hast du garantiert genug Platz, um deine Nachricht auszuformulieren und gleichzeitig unter dem Radar zu bleiben! Möchtest du auch Emojis verwenden? Selbst diese werden von uns unterstützt! Verwende also so viele, wie du möchtest!